Wann: Sonntag, 16. November, 10:00-12:00 (13:10) Uhr
Wo: Gaststätte Wiesengrund, Breitenbrücher Weg 30, 64521 Groß-Gerau
red – Unsere vierteljährliche Versammlung fand wie immer in der Gaststätte Wiesengrund in Groß-Gerau statt.
Außer den organisatorischen Meldungen aus dem Verein und den Verbänden, gab es noch den Hinweis auf die Erweiterung der Imker Globalversicherung um Vespa Velutina Schäden. Die Hürden für diese Versicherungsleistungen sind aber durch die Dichte an Nachweis- und Beweispflichten sehr hoch, nichts desto trotz ist dies eine Erweiterung der Imker Globalversicherung um einen neuen Schädling – schön!
Danach hat sich ein interessanter Austausch im Umgang mit der Abwehr und Bekämpfung der Vespa Velutina ergeben. Einerseits gibt es schon einige praktische Dinge die einem helfen können, andererseits waren auch viele Fragen offen. Wir versuchen jetzt mal den hessischen Beauftragten zu dem Thema Vespa Velutina für einen Online Termin zu buchen, um vielleicht einige Fragen beantwortet zu bekommen – wir sagen Euch Bescheid!
Eine kurzer Bericht über die Herbsttagung der hessischen Imkerberater und die dort behandelten Themen folgte. Varroabehandlung (Ergebnisse von Tests mit Oxalsäure-Sublimation und Oxalsäurestreifen) und Wachs als Rohstoff waren Schwerpunkte, der andere Teil der Tagung fokussierte sich auf Methodiken und Aufgaben der Imkerberater selbst. Hierzu wird aber nochmal ein Monatsbrief verfasst werden!
Von der Imkerberatertagung können wir Euch noch eine Übersicht der aktuell zugelassenen Medikamente gegen Varroa bereitstellen und das Lehrgangsprogramm 2026 des LLH Bieneninstituts Kirchhain – alle Angaben ohne Gewähr!
Der Höhepunkt war diesmal aber der Vortrag von Jörg Horneff über die Bienenzucht. Obwohl Jörg auch noch nicht lange imkert, ist er gleich voll eingestiegen in das Thema Zucht; die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht (AGT) hat für gute Kontakte und eine Starthilfe gesorgt. An dem, was sich Jörg in der Kürze der Zeit alles angeeignet hat, hat er uns teilhaben lassen. Die Begeisterung war ihm aufs Positivste anzumerken und die meisten Fragen konnte er auch sofort beantworten. Das macht wirklich Lust darauf, das ein oder andere am Bienenstand zu überdenken oder zu hinterfragen. Die Präsentation stellt Jörg euch gerne hier zur Verfügung (Zucht und Selektion bei der Honigbiene – Jörg Horneff)
Mit Fragen zum Vortrag, Imkergebabbel und gemütlichem Beisammensein haben wir die Versammlung dann ausklingen lassen.
Wir freuen uns drauf, Euch das nächst Mal bei der Jahreshauptvesammlung 2026 begrüßen zu dürfen!


