fhr – Wir hatten anlässlich unseres 50-jährigen Bestehens am 19. März 2025 im Bürgerhaus Worfelden einen Vortragsabend ausgerichtet. Es sind 42 Imker:innen gekommen, um Dr. Ralph Büchler unter der Überschrift „Varroaresistenz 2033“ zuzuhören und hoffentlich viel zu lernen.
Der Titel mag sich trocken anhören aber die Themenbreite übertrifft den Titel bei Weitem. Die Reise wurde durch Dr. Büchler begonnen mit der Erklärung was zum Ausbilden von Varroa Resistenzen/Toleranzen notwendig ist und dass es auf der Welt schon Bienenvölker der europäischen Bienen gibt, die das schon erreicht haben. Durch die Genetik, Paarung und Biologie der Bienenvölker und Drohnen ging es zu den Themen Zucht, Belegstellenarbeit und Auswirkung des Varroabefalls auf Vermehrung und Paarungsfähigkeiten der Drohnen. Wer nun glaubt diese Themen seien zu wissenschaftlich und das Plenum wäre sanft eingeschlafen der irrt gewaltig. Der Vortrag wurde immer wieder mit Berichten und Geschichten aus der Arbeit von Dr. Büchler aufgelockert und er trägt mit so viel Energie und Herzblut vor, dass der Funke überspringt und man glockenhellewach bleibt – so spannend ist das!
Dann kam der Punkt im Vortrag, an dem es um die praktische Anwendung des Wissens und der Erfahrung aus dem Projekt „Varroaresistenz 2033“, der Wissenschaft und der persönlichen Imkererfahrung von Dr. Büchler ging. Da wurde das „Sommerhaus“ der Königin erklärt (vertikale Sperrung der Königin in der Beute), das Bannwabenverfahren und wie man sich eine Bannwabe selbst bauen kann, mit welchen Methoden die Sommerbehandlung durchgeführt werden kann und warum man dann auf eine Winterbehandlung verzichten sollte – Wahnsinn! Danach wollte man sofort an seine Bienen gehen und alles praktisch in die Tat umsetzen.
Im Anschluss stand Dr. Büchler noch für Fragen zur Verfügung und die Beantwortung war ebenso wie der Vortrag selbst profund und lehrreich, dabei immer verständlich und nachvollziehbar. Man merkt dem Schreiberling seine Begeisterung sicher an aber es ist selten, dass jemand aus der Wissenschaft so bodenständig und verständlich die Erkenntnisse von Forschung als praktische Handlungsvorschläge zur Imkerschaft bringt. Ich möchte an dieser Stelle auch noch auf das Buch von Dr. Büchler und Kollegen hinweisen, das die wissenschaftlichen Hintergünde ebenso enthält wie Vorschläge zur praktischen Umsetzung dieser; in Deutsch und Englisch verfügbar:
- Sommerbrutpausen für vitale Bienenvölker / Aleksandar Uzunov, Martin Gabel und Ralph Büchler
- ISBN 978-83-968814-7-2, Hardcover, 83 Seiten, Vertrieb: Heinrich Holterman KG
- SUMMER BROOD INTERRUPTION FOR VITAL HONEY BEE COLONIES / Aleksandar Uzunov, Martin Gabel und Ralph Büchler
- 978-19-166120-0-6, Taschenbuch, 82 Seiten, Apoidea Press (6. Oktober 2023), erhältlich bei Amazon
Jeder, der die Gelegenheit nutzte diesen Vortrag zu hören darf sich glücklich schätzen, jeder der es verpasst hat „Augen Auf!“, falls der Vortrag in der Nähe stattfindet unbedingt hingehen – es lohnt sich! Abschließend einen großen Dank an Dr. Büchler für den kurzweiligen Abend und an die Organisatoren und Helferlein des Abends – toller Job!
Video (youtube) vom Vortrag Dr. Büchlers von der 1. Arbeitstagung Varroaresistenz 2033 – Veitshöchheim: Dr. Ralph Büchler – Varroaresistenz 2033